Die Straffälligenhilfe der stadt.mission.mensch gGmbH in Kiel bietet seit Februar 2018 ein kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot für Kinder und Familien von Inhaftierten in Schleswig-Holstein an, welches durch das Ministerium für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein finanziert wird.

 Auch in diesem Jahr wird für betroffene Kinder und Jugendliche ein kostenfreies Ferienfreizeitprogramm angeboten. Die Ferienfreizeiten haben sich als Möglichkeit, betroffene Kinder und Jugendliche zusammen zu führen und einen Austausch in lockerer Atmosphäre zu fördern, bewährt. In diesem Jahr wird neben den Tagesveranstaltungen auch eine viertägige Freizeit in den Herbstferien angeboten.  Für die Kinder ist diese „Pause von Zuhause“ eine wichtige Auszeit, in der sie kleine Abenteuer und gemeinschaftliche Erlebnisse teilen können und bei denen die Inhaftierung nicht verschwiegen werden muss. Dies kann sehr entlastend auf die Kinder und Jugendlichen wirken und sie können ganz unbeschwert Spaß miteinander haben. Ein wichtiger Aspekt bei den Freizeiten ist die Förderung von Sozialkompetenzen, die spielerisch erlernt werden.

 Wichtiger Hinweis: Wegen Corona wird die erste Veranstaltung Angeln am 02.04.2020 verschoben. Der Termin steht noch nicht fest. Ob die anderen Freizeiten stattfinden, muss je nach aktueller Lage entschieden werdem.

 Hier gehts zum Flyer und zurAnmeldung für die Ferienfreizeiten sowie des Beratungsangebots.

 Bei Fragen: 0431-26044-757, -752 oder -750 oder schreiben eine E-Mail an straffaelligenhilfe@stadtmission-mensch.de

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

Mit freundlichen Grüßen