vorstand3

Jochen Wilms ist neuer Vorsitzender des Landesjugendrings

Alexandra Ehlers verabschiedet

Jochen Wilms ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender des Landesjugendrings. Die Jugendverbände und Kreisjugendringe wählten ihn bei ihrer Vollversammlung am Samstag, 11.05.2019 im „Kiek in!“ in Neumünster einstimmig.

Der 33jährige Kieler ist seit 1992 ehrenamtlich im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv, von 2015 bis 2018 war er stellvertretender Landesvorsitzender des Verbandes. Dem Vorstand des Landesjugendrings gehört Jochen Wilms seit 2018 an. Hauptberuflich ist er als Lehrer für Mathematik und Physik an einem Kieler Gymnasium tätig.

In seiner Vorstellung wies Wilms auf die Aufgaben für die Jugendverbände in den nächsten Jahren hin. Die Vereinbarkeit von Ehrenamt mit Schule, Ausbildung und Beruf und die Finanzierung der Jugendarbeit seien besondere Herausforderungen. Die Themen Inklusion und Nachhaltigkeit lägen ihm ebenso am Herzen.

ehlers

Jochen Wilms folgt Alexandra Ehlers. Sie war neun Jahre lang Vorsitzende des Landesjugendrings. Seit 2002 gehörte sie dem Vorstand des Landesjugendrings an. Jugendminister Dr. Heiner Garg, die Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni und zahlreiche Abgeordnete aus Land- und Bundestag verabschiedeten Ehlers im Rahmen der Vollversammlung. Sie dankten ihr für das langjährige Engagement und hoben ihre Verdienste für die Vertretung der Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein hervor.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurde Merle Tralau (Sportjugend). Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurden Moritz Dietzsch (Evangelische Jugend), Arne Popp (SJD – Die Falken) und Merle Lungfiel-Bakir (Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund).