Jugendliche, die sich besonders für Informationstechnik und das Programmieren interessieren treffen sich. Hier bauen sie unter anderem an Apps und Hardwareprojekten zu gesellschaftlich wichtigen Fragen. Unterstützt werden sie dabei von Mentor*innen und einem kompetenten Orga-Team.

Jugend hackt in Mecklenburg-Vorpommern geht in die zweite Runde und gastiert dieses Jahr in Rostock-Warnemünde, ganz, ganz nah am Meer \o/.

Der Themenschwerpunkt von Jugend hackt lautet dieses Jahr „MIT CODE DIE UM:WELT VERBESSERN”: Aktuell gehen viele junge Menschen auf die Straße, um bei “Fridays for future” dafür zu demonstrieren, die Klimakrise und seine Folgen ernst zu nehmen. Die aktuellen politischen Klimaziele – wie der Plan zum Kohleausstieg der Bundesregierung – greifen immer noch zu kurz. "Jugend hackt" will diesen Impuls aufnehmen und freut sich auf eure Visionen und Lösungen für eine bessere Gesellschaft in Anbetracht der Klimakrise und ihren Folgen. Andere Themen sind wie immer auch willkommen!

Bei Jugend hackt in Rostock-Warnemünde hast du wie immer die Möglichkeit mit 40 Gleichgesinnten über diese Themen nachzudenken, tolle Projekte zu entwickeln, spannende Menschen zu treffen und Neues zu lernen. Werde Teil der deutschlandweiten Jugend hackt Community!

Falls du dich fragst, ob du überhaupt “gut genug” bist, kannst du dich hier versichern, dass du super passen wirst. Vielleicht hilft dir auch das Porträt unserer Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung weiter?

Dabei ist egal, ob du schon einmal an Jugend hackt teilgenommen hast, oder ob es dein erstes Event wird. Alle sind willkommen!

Infos und Links für das Event

  • Offene Daten können eine super spannende Basis für eure Projekte sein. Warum das so ist und wo ihr offene Daten findet, erfahrt ihr hier.
  • Auf dem Event können alle neuen Teilnehmer*innen, wenn sie das möchten, auf der Slack-Instanz der OKF DE den Kanälen #jugendhackt und #jugendhackt-mv beitreten und dort mit den anderen Teilnehmer*innen und Mentor*innen chatten und sich vernetzen.

Die Anmeldung ist bis einschließlich 12.05.2019 geöffnet.

https://jugendhackt.org/anmeldung-fuer-jugend-hackt-in-rostock-mv/