Menschen sind manchmal komisch und benehmen sich oft nicht so, dass ich sie
automatisch sympathisch finde und schon gar nicht liebe. Liebe ist für uns
Menschen ja ein ganz schön starker Begriff und dieses Gefühl können wir ja auch
nicht einfach so beeinflussen.

Es mag überraschend klingen, aber Nächstenliebe ist mehr eine Entscheidung als ein Gefühl. Ich kann mich entscheiden, ob ich jemandem verächtlich, besserwissend, genervt oder wohlwollend, respektvoll,
freundlich, liebevoll begegne. Natürlich bedeutet Nächstenliebe nicht, dass ich alles gut heiße, was der andere tut, aber es beinhaltet, dass ich bereit bin, den anderen wertzuschätzen. Unter dem Motte „Make Nächstenliebe great again“ lädt das Ev. Kinder- und Jugendbüro dazu ein, das mit der Nächstenliebe mal auszuprobieren. 

„Ich finde das Motto super!“, meint Propst Jürgen Jessen-Thiesen, „Es ist die passende Antwort auf Abgrenzung, Ich-Bezogenheit, Verurteilungen und Abschottungen – die „great-again’s“ unserer Zeit - konstruktiv und konkret.“ 

Frau Pröpstin Wegner-Braun sagt über diese Projekt: "Was wäre wenn? Um mich für eine liebevolle Haltung zu entscheiden, hilft mir oft schon diese kurze Frage: Was wäre, wenn ich jetzt in diesem Moment aus dem Gefühl der Liebe heraus handeln würde? Eine kleine Frage, die in der Lage ist, den Schalter umzulegen."

 

Schreibe bis zum 1.5.2019 eine Email an info@ev-kinderundjugend-nf.de mit Angabe der Anzahl der Karten und der Aktionsbänder, sowie die Adresse, an die wir es schicken dürfen. Scheut euch nicht 50, 100, 300 oder mehr Karten / Aktionsbänder zu bestellen.

Ab dem 1.6.2019 steht dir das Material dann zur Verfügung. Das Material stellen wir dir kostenfrei zur Verfügung. „Versuch macht klug“ und „Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht“, also mach mit und sei du die Nächstenliebe.

Mehr Informationen