"Selbstorganisiert oder desinteressiert - Wie gelingt Mitbestimmung von jungen Menschen in der postmigrantischen Gesellschaft?”
online Veranstaltung am 04.12.2025 von 15:00 - 17:00 Uhr
- die Teilnahme ist kostenfrei
06.11.2025
Adultismus beschreibt das ungleiche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen – ein Verhältnis, das wir alle erfahren haben und häufig selbst (un-)bewusst reproduzieren. Besonders in pädagogischen Kontexten lohnt sich ein genauer Blick darauf, wie sich Fürsorge, Schutz und Kontrolle gegenseitig beeinflussen.
Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie Adultismus unser pädagogisches Handeln insbesondere im Kontext der Kinder- und Jugendbeteiligung prägt. Wir reflektieren, wo Macht wirkt, wie sie geteilt werden kann und wie respektvolle, partizipative Beziehungen entstehen.
Das Kartenspiel „Halt!(ung) – erinnern, diskutieren, ändern“ bietet einen spielerischen Ansatzpunkt, persönliche Erfahrungen zu reflektieren. Wir untersuchen gemeinsam Sprache, Strukturen und Alltagspraktiken und entwickeln konkrete Ideen, um Entscheidungsprozesse gemeinsam mit jungen Menschen zu gestalten – und damit echte Teilhabe zu ermöglichen.
Hier geht es zur Anmeldung
online Veranstaltung am 04.12.2025 von 15:00 - 17:00 Uhr
Kommen Sie zu unserer Online Infoveranstaltung am 26. November um 18 Uhr!
Bewerbungsschluss ist der 2.12.2025