Angebot JEDI = „Jugend engagiert sich – digital!“ in Zusammenarbeit mit dem Peernetzwerk JETZT – jung, engagiert, vernetzt e.V.

Der Todesfall George Floyd löste weltweit eine große Welle der Empörung aus: Tausende Menschen ziehen seither auf die Straße und beteiligen sich an den „Black Lives Matter“-Protesten.

Auch in Deutschland gehört Rassismus zum Alltag vieler Menschen. Sie erleben ihn in Stereotypen, abwertenden Kommentaren, im Schul- und Joballtag oder bei der Wohnungssuche. Er kann zudem sogar die Ursache von Gewalt- und Straftaten sein.

In Jedi#4 will die Bundeszentrale für politische Bildung zusammen mit Euch der Frage nachgehen, was Rassismus ist, wie er sich äußert und was wir gemeinsam dagegen tun können – vor allem im Rahmen des zivilgesellschaftlichen Engagements. Interessierte können an einem oder dem gesamten Angebot teilnehmen.

Anmeldung und Infos

Weitere News