Die Jugend Projekt Challenge hat zum Ziel, Jugendliche im Alter zwischen 13 und 21 Jahren zu ermutigen, ihr eigenes Lebensumfeld zu gestalten, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen in Form von fünfmonatigen Projekten zu unterstützen.

Vision?! Vage Vorstellung?! Noch keine Idee?!

Egal ob die Jugendlichen eine klare Vision, nur eine vage Vorstellung oder noch gar keine Idee haben,  das Kinder- und Jugendbüro unterstützt bei der Findung und Umsetzung eigener Ideen.

 

Was soll die Jugendlichen für ein Projekt starten?

Das ist ihre Entscheidung! Kinder- und Jugendbüro vertrauen auf die Kreativität der Jugendlichen. Daher gibt das Kinder- und Jugendbüro keinerlei Vorgaben wie ein Projekt auszusehen hat.

 

Die Jugendlichen haben ein Problem?

Die Jugendlichen haben keine Idee für ein Projekt, aber etwas das sie stört? Am Anfang eines jeden Projekts steht zwar eine Idee. Meistens kommen Ideen aber nicht einfach so aus dem Nichts, sondern sind Lösungsvorschläge für bestehende Probleme. Probleme, die bis jetzt anscheinend noch niemand gelöst hat. Gemeinsam werden in mehreren Schritten Ideen entwickelt und diese dann nach und nach umgesetzt und wenn nötig an die Umstände angepasst.

Für die Umsetzung der Projekte erhalten die Jugendlichen Startkapital, zudem werden sie von Mentor*innen begleitet und können durch Workshops neue Impulse für ihre Projekte erhalten.

Die angehenden Mentor*innen sollten zwischen 18 und 27 Jahre alt sein, Spaß und Lust haben, Jugendliche für fünf Monate zu begleiten und sie bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Erfahrungen mit Jugendlichen können helfen, sind aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Weitere Infos befinden sich auf der Ausschreibung im Anhang oder auf kiel.de/challenge

Am 27. März startet die „Zweite Jugend Projekt Challenge“ offiziell mit einer Auftaktveranstaltung im Jugendtreff Hassee.

Am 21. März wird es noch eine Ideenschmiede im Raum4u in der Rathausstr.4 geben. Die zweitägige kostenfrei Mentor*innenschulung (2x4Std) ist für den 2. und 3. April angesetzt und ist als Juleica-Fortbildung anerkannt.

Weitere Informationen und Termine auf kiel.de/challenge

Weitere News