Gruppenleitungskurs „Halt finden – Halt geben“
Gemeinsam Gruppen leiten lernen Ostern ist die Zeit des Neuanfangs und der Hoffnung – perfekt, um neue Fähigkeiten zu entdecken und Deinen Weg als Gruppenleiter*in zu beginnen.
am 10.01.2025
14.01.2025
Etwa 100 Gäste aus Jugendverbänden, Politik und Verwaltung kamen am 10. Januar zum Neujahrsempfang des Landesjugendrings im Haus des Sports in Kiel zusammen
Zu Gast war Staatssekretärin Silke Schiller-Tobies des Ministeriums für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung. Sie durfte sich während eines Bühnengesprächs mit dem Vorstandsvorsitzenden des Landesjugendrings Jochen Wilms mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Jugend(verbands)arbeit beschäftigen und dabei wichtige Fragen erörtern. Emma Döhler, stellvertretende Vorsitzende des Landesjugendrings, moderierte das lockere Gespräch zwischen Jochen Wilms und Silke Schiller-Tobies. Es ging unter anderem um die Bedeutung des Ehrenamts und natürlich die Finanzierung von Jugendarbeit bei steigenden Kosten für Hauptamt, Seminare und Freizeiten.
Am Ende wurde Silke Schiller-Tobies eine „Jugendleiter*innencard auf Probe“ verliehen. Für den Erwerb einer „richtigen“ JuleiCa müssen erst ein paar Aufgaben absolviert werden. Dazu zählen der Besuch einer Ferienfreizeit inklusive Austausch mit Jugendleiter*innen vor Ort, der Einsatz für eine bessere Ausstattung der Jugendverbandsarbeit, und der Einsatz für flächendeckende und vielfältige Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein.
Gemeinsam Gruppen leiten lernen Ostern ist die Zeit des Neuanfangs und der Hoffnung – perfekt, um neue Fähigkeiten zu entdecken und Deinen Weg als Gruppenleiter*in zu beginnen.
Was wünsche ich mir? Was soll in meinem Leben und in meiner Rolle als Gruppenleiter*in mehr Platz haben?
Gruppen zu leiten heißt, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und für andere da zu sein. Manchmal braucht es dafür Mut. Manchmal Erfahrung. Und manchmal einfach Rücken-Wind.