DBJRinfo bündelt jugendpolitische Nachrichten sowie Hinweise auf aktuelle Wettbewerbe, Fördermöglichkeiten und vieles mehr aus der Welt der Jugendverbände und Jugendhilfe.

Deutsche Postcode Lotterie: Förderung von Projekten zu Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz und sozialer Zusammenhalt
Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Organisationen. Die Höhe der Förderungen beträgt bis zu 30.000 Euro, 100.000 Euro oder 250.000 Euro. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert ausschließlich rechtsfähige Organisationen, die vom Finanzamt als gemeinnützig oder mildtätig anerkannt sind, über einen aktuell gültigen Freistellungsbescheid verfügen sowie berechtigt sind, Zuwendungsbestätigungen ausstellen zu dürfen. Bewerbungsschluss ist am 12. Januar 2024. Weitere Informationen.

BMFSFJ: Bauprogramm des Bundes in der Kinder- und Jugendhilfe
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Baumaßnahmen von anerkannten Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe. Zuwendungen für Baumaßnahmen können für den Bau, den Erwerb, die Ersteinrichtung und zur Bauerhaltung von Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätten sowie Jugendherbergen mit bundesweiter und/oder internationaler Bedeutung gegeben werden. Die Höhe der Förderung muss mindestens 50.000 Euro betragen. Die Förderung erfolgt anteilig und wechselseitig mit Landesmitteln und Eigenmitteln des Trägers. Anträge können fortlaufend eingereicht werden. Mehr Informationen.

BildungsChancen: Lotterie
Die BildungsChancen gGmbH fördert Bildungsvorhaben von gemeinnützigen Organisationen, kommunalen und staatlichen Trägern mit bis zu 20.000 Euro. Förderschwerpunkte sind: Persönlichkeitsbildung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Technik (MINT), Sprache und Kultur, Traumapädagogik und Resilienzförderung, Diversity und Inklusion oder Demokratieförderung. Anträge werden fortlaufend entgegengenommen. Weitere Informationen.

CHILDREN Jugend hilft! Fonds: Förderprogramm und Wettbewerb "Jugend hilft"
Es können jederzeit bis zu 2.500 Euro für ein politisches, ökologisches oder soziales Projekt beantragt werden. Über die Förderung hinaus können die Projekte am deutschlandweiten Wettbewerb teilnehmen und sich so als eines von acht Siegerprojekten für ein fünftägiges Engagement-Camp in Berlin qualifizieren. Die Teilnahme am Wettbewerb ist auch ohne vorherige finanzielle Förderung möglich. Bewerbungsschluss ist am 15. März 2024. Weitere Informationen.

Netzwerk Selbsthilfe: Förderung „Jugendinitiativen Support“
Das Netzwerk Selbsthilfe fördert mit dem Programm junge Menschen, die sich in der Schule, auf der Straße oder an anderen öffentlichen Orten für Antifaschismus, Feminismus und Klimagerechtigkeit einsetzen. Dazu können bis zu 2.000 Euro beantragt werden. Die Bewerbungen können fortlaufend eingereicht werden. Mehr Informationen.

Demokratisch Handeln e.V.: Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln"
Der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Ziel ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. Der Schüler- und Jugendwettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt. Einsendeschluss ist der 15. Dezember. Mehr Informationen.

Bündnis für Kinder: Förderung für Projekte zur Gewaltprävention
Die Förderung der Projekte erfolgt durch die Stiftung selbst mit Hilfe von Spenden und in Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen, Unternehmen sowie anderen gemeinnützigen Organisationen. Antragsberechtigt sind Vereine im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Zielgruppen der Projekte sind Kinder und Jugendliche, Eltern, ehrenamtliche und hauptamtliche Multiplikatoren. Mehr Informationen.

Weitere News