Wir wollen mit jungen Verbraucher*innen Forderungen und Leitlinien für soziale Netzwerke und Plattformen entwickeln. Zum Projektauftakt laden wir zu einem digitalem Barcamp am 29.05.2021 von 09:00-16:30 Uhr ein. Wir bieten explizit jungen Menschen zwischen 16 und 27 einen offenen Raum, um über Erfahrungen mit und Erwartungen an soziale Netzwerke und Plattformen zu diskutieren.

Die Methode des Mini-Barcamps ist ein erster Schritt und bietet bewusst die Chance, Themen zu setzen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Durch den gemeinsamen Austausch im Barcamp entstehen neue Ideen und gewinnbringende Erkenntnisse, die alle Beteiligten mitnehmen können. Diese Ideen und Erkenntnisse dienen uns als Basis für die anschließende Workshop-Phase von Juni bis Anfang August.

Mitwirken sollen vor allem junge Menschen, die ihre Verbraucher*inposition stärken und sich gemeinsam zum Beispiel über Themen wie Datensouveränität, jugendgerechte Digitalisierung, transparente Algorithmen, Hate Speech, Sexismus und Rassismus im Netz, Cyber-Grooming usw. austauschen wollen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und viele Anmeldungen junger Menschen. Der Zeitlauf bis Ende Mai ist kurz. Also gerne Werbung machen und die Einladung (im Anhang) schnell und weit streuen.

Mehr Infos und Anmeldung unter: https://go.dbjr.de/bc-netzwerk

Ansprechperson: Sharon Maple (https://www.dbjr.de/ueber-uns/geschaeftsstelle/)

Weitere News