ENDSPURT DER BEWERBUNGSPHASE beim Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis
Das Motto in diesem Jahr: „Bewegt –Teilhabe und Vielfalt im Sport“ / Teilnahmeschluss am 30.06.2025
Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Lockdown berücksichtigen
15.12.2020
Der Landesjugendring dankt der Landesregierung ausdrücklich für die konsequenten Maßnahmen, die die Ausbreitung von Covid-19 in Schleswig-Holstein eindämmen sollen. In den nächsten Wochen wird es noch stärkere Einschränkungen geben, die wir unterstützen.
Aus den bisherigen Erfahrungen halten wir es dennoch für geboten, auf die besondere Situation junger Menschen hinzuweisen. Wir fordern dazu auf, diese Gruppe in der Zeit des Lockdowns und insbesondere auch in den Wochen, in denen Lockerungen wieder möglich sein werden, nicht aus dem Blick zu verlieren.
Kinder und Jugendliche müssen als eine eigene, von den Einschränkungen besonders betroffene Gruppe differenziert betrachtet werden. Die Corona-Pandemie wird voraussichtlich länger als ein Jahr andauern. Dieser Zeitraum wird von Kindern und Jugendlichen anders erlebt als von Erwachsenen und hat für sie und ihre Entwicklung eine größere Bedeutung. Die Eingriffe in diesen für Kinder und Jugendliche besonders wichtigen biographische Erfahrungsraum dürfen nicht bagatellisiert werden.
Das Motto in diesem Jahr: „Bewegt –Teilhabe und Vielfalt im Sport“ / Teilnahmeschluss am 30.06.2025
Wir wollen mit euch darauf schauen, was machen Kinder- und Jugendbeiräte im Kreis? Wie kann man sich besser vernetzen und austauschen?