ENDSPURT DER BEWERBUNGSPHASE beim Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis
Das Motto in diesem Jahr: „Bewegt –Teilhabe und Vielfalt im Sport“ / Teilnahmeschluss am 30.06.2025
Fachtagung im Kiek In! Neumünster
21.05.2019
Welche Rolle spielen Mädchen und Frauen in der salafistischen Szene und beim IS?
Der Fachtag wird sich intensiv mit der Rolle von Mädchen und Frauen in der salafistischen Szene und beim IS befassen.
Im Laufe des Fachtages wird die Anziehungskraft der salafistischen Ideologie und deren Rollenbilder auf Mädchen und Frauen beleuchtet sowie Erkenntnisse darüber erlangt, wie derzeit juristisch mit IS-Rückkehrerinnen umgegangen wird. Aber auch, ob es für Frauen und Mädchen geschlechterspezifische Präventionserfordernisse benötigt, um sie zu erreichen und ob sich Erkenntnisse aus der Arbeit in der rechtsextremistischen Szene auf die salafistische Szene übertragen lassen.
Diese und andere Fragen sollen im Rahmen des Fachtages praxisnah erörtert und mögliche Handlungsspielräume aufgezeigt werden. Die Teilnehmer_innenzahl ist auf 80 Personen begrenzt, die Teilnahme ist kostenlos.
Das Motto in diesem Jahr: „Bewegt –Teilhabe und Vielfalt im Sport“ / Teilnahmeschluss am 30.06.2025
Wir wollen mit euch darauf schauen, was machen Kinder- und Jugendbeiräte im Kreis? Wie kann man sich besser vernetzen und austauschen?