Sterngruppenbild3

Digitale Europawoche

Informationen rund um Europa und europäische Themen

Vom 2. bis zum 10. Mai fand die Europawoche statt. Aufgrund der aktuellen Lage waren Liveveranstaltung leider nicht möglich. Der Landesjugendring startete stattdessen eine Facebookaktion und informierte täglich mit einem Post über Europa und europäische Themen.

Im Rahmen der Europawoche informierte der Landesjugendring über eine Vielzahl unterschiedlicher europäischer Themen.

Tag 1 der #Europawoche behandelte die Europäischen Jugendziele.
Junge Menschen sind ein wichtiger Teil in Europa und werden im Rahmen des EU-Jugenddialogs in politische Entscheidungsprozesse. IIn diesem Prozess wurden 2017/2018 wurden 50.000 junge Menschen europaweit befragt. Heraus gekommen sind die Europäischen Jugendziele oder die Youth Goals.
Die Webseite zu den Youth Goals wird von der Österreichischen Bundesjugendvertretung betrieben. Weitere Informationen rund um die Youth Goals findet ihr unter:
http://jugenddialog.at/youthgoals-2

Wenn ihr mehr zu den Youth Goals erfahren wollt und aktiv werden wollt, findet am 7.5. ein Webinar zu den Youth Goals statt.
Mehr Informationen hierzu: https://www.salto-youth.net/…/webinar-making-youth-goals-v…/

Tag 2 der #Europawoche beschrieb die Zusammenarbeit im Jugendbereich zwischen Dänemark und Deutschland.
Unser nächster europäischer Nachbar: Dänemark! Dieses Jahr wird an 100 Jahre Abstimmung zur Grenzziehung erinnert und damit den Auftakt für eine europäische Vorzeigeregion. Bei uns ist jedes Jahr ein Jahr der Zusammenarbeit, denn die Jugendverbände der Minderheiten auf beiden Seiten der Grenze, Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger und Deutscher Jugendverband für Nordschleswig sind bei uns Mitglied - ziemlich einmalig!

Tag 3 der #Europawoche unterstrich das eine der größten Herausforderungen in Europa der Populismus ist.
Die EU ist auch ein Friedensprojekt: Sie will Auseinandersetzungen zwischen ihren Mitgliedern friedlich lösen. (Rechts-)populistische Parteien in vielen der EU-Ländern versuchen dagegen, die europäischen Staaten und Bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen. Sie bieten vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Herausforderungen. Wir Jugendverbände und -ringe stellen uns klar gegen Rechtspopulistmus, erkennen Vielfalt an und setzen uns für die Interessen aller Jugendlichen in der EU ein!

https://www.dbjr.de/ar…/rechtspopulist-innen-entgegentreten/

https://www.bpb.de/…/da…/177203/populismus-in-den-eu-staaten

 

An Tag 4 der #Europawoche ging es um jugendpolitische Zusammenarbeit im Ostseeraum.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit unter Jugendlichen im Ostseeraum?
Die Regionen rund um die Ostsee sind z.B. im BSSSC (Baltic Sea Subregional States Cooperation) vernetzt. In diesem Netzwerk wird großer Wert auf Jugendbeteiligung gelegt und 2 Jugendliche aus dem Ostseeraum haben einen Platz im Vorstand von BSSSC. Jährlich finden 2 Konferenzen statt, zu denen auch Jugendliche aus Schleswig-Holstein eingeladen werden. Nähere Infos unter https://www.bsssc.com/youth

Seit Anfang 2020 gibt es zudem die Baltic Sea Youth Platform, die junge Menschen aus dem Ostseeraum zusammenbringen möchte. Mehr unter https://www.cbss.org/baltic-sea-youth-platform/

Das Ziel beider Formate ist es, dass Ihr Euch als junge Menschen in Entscheidungsprozesse einbringen könnt.

Interesse? Dann meldet Euch im Ostsee-Jugendbüro.
Aktuell finden alle Veranstaltungen online statt. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Tag 5 der #Europawoche beschrieb die Arbeit des Beratungsnetzwerk Eurodesk.
"Raus von zu Haus!" ist der Slogan von #Eurodesk. In Zeiten von #stayathome natürlich keine gute Idee, aber auch wenn an Auslandsaufenthalte aktuell nicht zu denken ist, solltet Ihr den Traum vom Auslandsaufenthalt nicht aufgeben.
Als Landesjugendring sind wir Teil des europaweiten Beratungsnetzwerk Eurodesk und beraten junge Menschen rund um die Möglichkeiten von Auslandsaufenhalten, kostenlos und neutral. Ob ein Jugendzentrum in Finnland, Work and Travel in Australien oder ein Au Pair in den USA. Möglich ist vieles. Auch Organisationen, die ein Projekt mit Partnern im Ausland durchführen wollen, bekommen hier Unterstützung. Informationen rund um Auslandsaufenthalte findet Ihr auch auf www.rausvonzuhaus.de.

Und trotz Reisebeschränkungen und Kontaktsperren gibt es auch virtuell die Möglichkeiten zu Begegnung mit virtuellen Jugendbegnungen und digitalen Workcamps, guckt mal hier:
https://europa.eu/…/…/activity/opportunities-young-people_en  und https://ibg-workcamps.org/news-details/758/3617

Tag 6 #Europawoche unterstrich die Forderung des Landesjugendrings nach einer Senkung des Wahlalters
Das Jugendliche mitbestimmen können und wollen, zeigen Jugendverbände schon seit ihrem Bestehen. Jugendringe und -verbände setzen sich dafür ein, dass Jugendliche auch bei den Wahlen des EU-Parlamentes mitbestimmen können. Die europäische Jugend hat ein Recht auf Mitbestimmung!
Das Wahlalter für Europawahlen ließe sich in Deutschland verhältnismäßig leicht senken. Im Gegensatz zu einer Wahlaltersenkung bei Bundestagswahlen wäre dazu keine Verfassungsänderung nötig.
Daher europaweit #wahlaltersenken

https://verfassungsblog.de/bverfg-for-future-zum-wahlalter…/

Tag 7 der #Europawoche gab einen Überblick über die Maßnahmen des Ostsee-Jugendbüros
Internationale Maßnahmen sind aktuell natürlich alle abgesagt. Ob das Ostsee-Jugendmediencamp im Juli und der Baltic Youth Exchange im September stattfinden kann, ist aktuell ungewiss. Gemeinsam mit unseren Partner_innen suchen wir hier nach Lösungen, die von absagen über verschieben bis hin zu alternativen Formaten, wie virtuellen Jugendbegegnungen reichen.
Nach derzeitigem Stand stattfinden werden folgende Veranstaltungen
25.10.-30.10.2020 Fachkräfteaustausch mit Kaliningrad
20.11.-22.11.2020 Jugendkonferenz Take V in Scharbeutz
Dezember Fachkräfteaustausch Südfinnland.

Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, miteinander in Kontakt zu sein, auch über Ländergrenzen hinweg. Möglichkeiten bieten sich hier mit virtuellen Jugendbegegnungen oder digitalen Workcamps. Wenn ihr wissen wollt, was aktuell möglich ist, meldet Euch gerne im Ostsee-Jugendbüro.

Tag 8 der #Europawoche machte deutlich, dass die Situation geflüchteter Menschen nach wie vor einer europäischen Lösung bedarf
Keine Flucht erfolgt ohne Grund. Die europäischen Staaten und Zivilgesellschaften müssen gemeinsam Ursachen für weltweite Flüchtlings- und Migrationsbewegungen in Herkunftsländern bekämpfen. Jugendverbände und -ringe setzen sich für ein humanes Europa ein, das zu seinen Werten steht.

https://www.dbjr.de/…/leben-retten-seenotrettung-im-mittel…/

Ein positives Beispiel für gelebete europäische Partnerschaft wurde an Tag 9 der #Europawoche dargestellt.
Seit Jahrzehnten hat der Landesjugendring einen engen Draht nach Finnland. Jedes Jahr nehmen finnische Jugendliche an Maßnahmen des Ostsee-Jugendbüros teil und es gibt einen intensiven Fachkräfteaustausch. In diesem Jahr planen wir außerdem mit einer deutschen Gruppe nach Finnland zu fahren und eine Juleica international zu erwerben.
Wer mehr über das Land der Saunen (2,5 Millionen Saunen bei 5 Millionen Einwohnern) erfahren möchte, kriegt im Ostsee-Jugendbüro Informationen.