Wahl O Mat

Wahl-O-Mat zum Aufkleben!

Es geht um Europa!

Vom 6. bis 24. Mai 2019 geht der "Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ auf Tour durch Schleswig-Holstein.

Seit 2002 gibt es in Deutschland den "Wahl-O-Mat Online". Das interaktive Wahl-Tool wurde seitdem mehrere Millionen Mal genutzt. Um das Instrument auch auf öffentlichen Veranstaltungen einzusetzen, hat die Bundeszentrale für politische Bildung den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ entwickelt. Er funktioniert völlig analog, wie ein Lochkartensystem. Die Nutzer*innen können gemeinsam verschiedene Thesen besprechen und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Anbringen von kleinen Aufklebern anzeigen. Am Ende bekommen sie ein "Wahl-O-Mat-Ergebnis" errechnet und ausgedruckt. Auch der "Wahl-O-Mat zum Aufkleben" enthält – wie das Online-Tool – 38 Thesen.
Der Landesbeauftragte für politische Bildung entsenden den "Wahl-O-Mat zum Aufkleben" in Fußgängerzonen, auf Marktplätze, in Einkaufszentren in ganz Schleswig-Holstein. Der "Wahl-O-Mat zum Aufkleben" wird durch vom Landesbeauftragten für politische Bildung ausgebildete Teamerinnen und Teamer betreut.

Um herauszufinden, wann der Wahl-O-Mat zum Aufkleben in Nähe ist, gucke hier nach!

Weitere News