Förderung für junge Menschen zwischen Januar und Mai 2022 beantragen.

Zwischen Januar und Mai 2022 können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahre eine Förderung für eigene Projekte im Themenfeld Demokratie, Partizipation und Freiwilliges Engagement bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beantragen.

Mit dieser Ausschreibung werden junge Menschen gezielt dabei unterstützt, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen, indem sie eigene Projekte entwickeln und umsetzen. Dies wird durch Projektmittel für jugendliches Engagement ermöglicht. Jugendberater:innen und Jugendprojektbegleiter:innen unterstützen die jungen Menschen bei Fragen zur Antragstellung, bei der Suche nach einem Träger und ausgewählte Projekte auch bei der Umsetzung.

Um Fördermittel für die Umsetzung eines eigenen Jugendprojekts zu erhalten, benötigen Jugendliche und junge Erwachsene einen Träger, der für sie den Förderantrag stellt. Der Träger achtet darauf, dass die Anforderungen an die Verwendung der Fördermittel eingehalten werden. Die inhaltliche Ausarbeitung des Jugendprojekts liegt wiederum in den Händen der jungen Menschen, die die Projektidee eingebracht haben.

Mit dem Aktionsprogramm Aufholen nach Corona reagiert die Bundesregierung auf die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche. Die DKJS setzt innerhalb des bundesweiten Aktionsprogramms das Förderprogramm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. um.

Flyer

Weitere News