Die Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein veranstalten vom 05.-07. Dezember die Fachtagung „Are the kids alright? – Jugend und Rechtsextremismus“. Der erste Tag der Fachtagung soll als Jugendpanel in der JugendAkademie Segeberg von und für Jugendliche selbst gestaltet werden, wobei es vor allem um die Erfahrungen von Jugendlichen und Jugendgruppen im Engagement gegen Rechtsextremismus geht. Dafür suchen wir junge und interessierte Menschen aus ganz Schleswig-Holstein, die sich an der Planung für das Jugendpanel beteiligen wollen.

Die Planungsphase für das Jugendpanel beginnt am 07. September. Ein Nachrücken ist möglich - noch sind Plätze frei! Wir treffen uns regelmäßig online und überlegen gemeinsam, wie wir das Jugendpanel gestalten wollen. Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Warum engagiere ich mich gegen Rechtsextremismus?
  • Was brauche ich, um mich weiterhin zu engagieren?
  • Wie können andere junge Menschen im Umgang mit menschenfeindlichen und rechtsextremen Verhalten sensibilisiert werden?

Je nach Bedarf finden bis zum Jugendpanel/Fachtagung im Dezember regelmäßige Treffen der Planungsgruppe statt. Dabei ist viel Raum für die Interessen und Bedarfe der jungen Teilnehmer*innen. Wir vom RBT begleiten die Jugendpanel-Planung und unterstützen in allen Bereichen – von der Ideenfindung für Workshop-Themen bis hin zur Moderation von Gesprächsrunden oder der Frage, wie das Jugendpanel zum Beispiel in Social Media beworben werden kann.

  • Für die Teilnahme an der Planungsphase sind keine Vorkenntnisse notwendig.
  • Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Jugendliche zwischen 15-25 Jahren.
  • Anmelden könnt ihr euch über die E-Mail: melissa.meier@rbt-sh.de – Ein Nachrücken ist möglich!
  • Das zweite Planungstreffen findet am Mittwoch, den 15. September um 17 Uhr online statt.

Weitere News