digitalebeteiligung

Medienkompetenztag mit 500 Besucher_innen

Angebote zum Thema digitale Jugendarbeit

Über 500 Teilnehmer_innen haben den Medienkompetenztag Schleswig-Holstein am 23.11. besucht.

Der Landesjugendring präsentierte sich dort als Partner im Netzwerk Medienkompetenz mit einem Stand , zwei Workshops und einen Vortrag organisiert. Markus Krajc (LJR) und Josephine Dannheim (Sportjugend) stellten „Digitale Tools in der Jugendarbeit“ vor. In diesem Workshop wurden verschiedene digitale Tools vorgestellt.  für die Organisation der Arbeit, wie Social Intranet und Trello. Darüber hinaus wurden kreative und spielerische Tools vorgestellt. Beide Workshops waren ausgebucht und der Vortrag gut besucht.


Der Vortrag „Digitale Beteiligung in der Jugendarbeit“ wurde von Katharina Bluhm vom Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern gehalten.  Sie stellte Grundlagen digitaler Jugendbeteiligung und ihre Nutzbarkeit im Alltag der Jugendarbeit vor. In ihrem anschließenden Workshop ging es um die praktische Umsetzung digitaler Jugendbeteiligung und das Ausprobieren verschiedener Tools.