Die Nordischen Filmtage Lübeck starten einen Aufruf für ein internationales Jugendfilmprojekt mit dem Schwerpunktthema „Europa“. Gesucht werden fünf film- und europabegeisterte junge Menschen aus Norddeutschland zwischen 17 und 21 Jahren, die mit weiteren TeilnehmerInnen aus den skandinavischen Ländern Finnland, Dänemark und Norwegen Kurzdokumentar- und Kurzspielfilme in Deutschland und Nordnorwegen realisieren werden. Bereits zum sechsten Mal findet das Jugendfilmprojekt „Young Nordic Filmmakers“ im Rahmen der 61. Nordischen Filmtage Lübeck statt.

Ermöglicht wird das Projekt durch das Förderprogramm der Europäischen Union Erasmus+ und mit Unterstützung des Studentenwerks Schleswig-Holstein der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des BJF- Bundesverbands Jugend und Film e.V. sowie dem Green Screen Festival in Eckernförde. In Kooperation mit den internationalen Partnern „Station Next“, der Filmschule für Junge Menschen (Dänemark), dem Oulu International Children’s and Youth Film Festival (Finnland) und dem Kultur- und Kompetenzzentrum Tvibit in Tromsø, Norwegen.

Für die Filme zum Thema „Europa“ setzen sich die insgesamt 20 Jugendlichen mit den aktuellen Herausforderungen Europas auseinander: Wie wichtig ist die Idee eines vereinten Europas heute (noch)? Was erwartet uns in Zukunft? Neben der Arbeit an den eigenen Filmkonzepten werden die Jugendlichen im ersten Durchgang des Workshops Lübeck und Umgebung entdecken und auf den Spuren der europäischen Vergangenheit wandeln. Dabei sind auch Besuche im Hansemuseum, im Grenzmuseum oder im Willy-Brandt-Haus Lübeck geplant.

Der erste Teil des Filmworkshops wird vom 12. bis 20. Oktober 2019 in Lübeck abgehalten (Herbstferien in Schleswig-Holstein). Die dabei entstandenen vier Kurzdokumentarfilme werden am 19. Oktober 2019 im Kino Koki Lübeck präsentiert und ein zweites Mal während der 61. Nordischen Filmtage Lübeck (29.10.-03.11.19). Der zweite Teil des Projekts erfolgt in der nordnorwegischen Stadt Tromsø in der ersten Osterferienwoche 2020 (30.03.-05.04.20). Dabei wird der Blick für die Minderheiten in den entlegenen Regionen Europas am Beispiel der Sami geschärft. Auch die Frage der klimatischen Veränderungen am Rande der Polarregion wird eine Rolle spielen. Dabei entstehen Kurzspielfilme, die nach Fertigstellung öffentlich in Tromsø gezeigt werden.


Weitere Informationen zu den Veranstaltern und Partnern:
Nordische-filmtage.de
erasmusplus.de
bjf.info
studentenwerk.sh
greenscreen-festival.de
station-next.dk
oulunelokuvakeskus.fi