Fachjury nominiert neun Projekte für den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis in den Kategorien "Alltagshelden" und "U27

Mit dem Bürgerpreis 2019 würdigen die Sparkassen Schleswig-Holsteins zusammen mit dem Landtag unter dem diesjährigen Motto ,,Sportlich. Menschlich. Bewegend." das breite ehrenamtliche Engagement im ganzen Land und geben den Ehrenamtlichen eine öffentliche Bühne für ihren Einsatz. Aus mehr als 100 Bewerbungen hat eine unabhängige Fachjury aus Expert*innen rund um das Thema Ehrenamt und Sport neun Projekte für den Schleswig- Holsteinischen Bürgerpreis nominiert. Die Nominierten des 16. Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises in der Kategorie ,,U27" sind:

 Scheersbergfest (Steinbergkirche)

Mit dem Scheersbergfest wird ca. 1000 Kindern zwischen neun und 15 Jahren jährlich ein Event geboten, das sportlichen Wettkampf und das gemeinsame Leben in einem Zeltlager sowie Spielen und Aktionen verbindet ­ und das bereits seit 85 Jahren! Organisiert und durchgeführt wird das Fest durch den Jugendhof Scheersberg, den Kreissportverband Schleswig-Flensburg und der Sportjugend Schleswig-Flensburg. 

Schiedsrichterpraktikum (Kronshagen)

Schiedsrichter gewinnen, Vereine unterstützen und das Miteinander auf dem Sportplatz nachhaltig verbessern ­ dafür steht das Schiedsrichterpraktikum. Die fünf ehrenamtlich Engagierten begleiten junge Menschen im Alter von zwölf bis 20 Jahren bei der Durchführung des kostenfreien Praktikums und begeistern so für eine Tätigkeit, die Mut und Entschlossenheit verlangt sowie eine Menge Verantwortung bedeutet. 

Kleines Kleckse Lager (Hürup)

Die rund 50 Ehrenamtlichen des TSV Hürup veranstalten jährlich das achttägige ,,Kleine Kleckse Lager" des TSV Hürup für 160 Jungen und Mädchen. Das Programm während der ,,5. Jahreszeit" ist vielfältig: Sportturniere, Großspiele und Abendshows sorgen für viel gute Laune und ordentlich Bewegung.

 Weitere Kategorien des Bürgerpreises sind "Alltagshelden" und ,,Demokratie". Der Bürgerpreis wird am 13. November in Kiel von den beiden Schirmherren Klaus Schlie und Reinhard Boll überreicht.