Der Countdown läuft: Am Sonntag, 16. Juni, öffnet der Schleswig-Holsteinische Landtag in Kiel seine Pforten und lädt zu einem Blick hinter die Kulissen der Landespolitik ein.
Talkrunden mit Politikern, Virtual-Reality-Zeitreise, Quiz-Arena oder Kindertheater ­ unter dem Motto ,,Offenes Haus ­ Offene Demokratie" erwartet die Besucher ein buntes Programm. Ein Schwerpunkt liegt auf digitalen Angeboten. Erstmals ist auch Haus B für die Öffentlichkeit zugänglich.

,,Groß und Klein aus dem ganzen Land sind uns herzlich willkommen. Wir laden alle Schleswig- Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner ein, das Landeshaus zu besuchen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und entdecken Sie das ein oder andere Überraschende im Parlament", sagte Landtagspräsident Klaus Schlie heute (Donnerstag) bei der Vorstellung des 32 Seiten umfassenden Programms. 

Dabei stellt sich die Landespolitik als Politik zum Anfassen dar: Der Landtag als Ort der Demokratie und der Teilhabe an ihr. Durch Interaktion und Partizipation wird das Thema Demokratiestärkung in den Blick gerückt und unterhaltsam angegangen - mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Beteiligung, die auf spielerische Weise demokratische Prozesse erlebbar machen und nebenbei Demokratie- und Politikwissen vermitteln. 

Mit der großen Bandbreite an Angeboten soll Jede und Jeder angesprochen werden: Groß und Klein, Politikinteressierte ebenso wie Gäste, die noch nie im Landeshaus waren oder bisher wenig Berührung mit Politik hatten. Für alle ist es die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des Politikbetriebes ,,Landtag", aber auch hinter die Kulissen des Gebäudes ,,Landeshaus" zu schauen.
Das gesamte Haus ist geöffnet und zugänglich ­ von der Druckerei im Keller bis zum Raum der Landespresskonferenz im obersten Stockwerk, vom Sitzungssaal bis zum Dienstzimmer des Landtagspräsidenten und von der Kantine bis zum Haus B, dem Gästehaus von Landtag und Landesregierung.

Für die Besucher wichtig: Ein kostenfreier Shuttlebus pendelt zwischen 9:30 Uhr und 18 Uhr zwischen Landeshaus und Hauptbahnhof.

Programm und Pressemitteilung