Mitarbeit

Fortbildung der Juleica-Ausbilder_innen

Vernetzung und Fortbildung zur Qualitätssicherung am 03.03.2018

Juleica-Ausbilder_innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg trafen sich im Tagungshaus Fichtenhof in Rickling um sich gemeinsam fortzubilden. Neben der Vernetzung standen die Themen "Diversitätsbewusste Perspektiven für Jugendleiter_innen" und "Politische Verantwortung und Recht auf Mitbestimmung" im Fokus.

Trotz der schlechten Wetterlage gelangten zahlreiche Ausbilder_innen aus den Bereichen Juleica und Freiwilligendienste zum Tagungsort. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die ersten Methoden zum gegenseitigen Kennenlernen erprobt und die Vernetzung der Akteure in diesen wichtigen Feldern der außerschulischen Jugendarbeit konnte beginnen. Die verschiedenen Aspekte der Juleica-Ausbildung sind sehr zahlreich, dementsprechend viele Themen gäbe es, die man vertiefen könnte.

Im Anschluss begannen die Workshops. Bei dem Thema "Diversitätsbewusste Perspektiven für Jugendleiter_innen" mit Kathrin Sinner befassten sich die Teilnehmenden zum einen mit den Aspekten von diversitätsbewusster Bildung und diversitätsbewusster Haltung, erlernten aber auch zahlreiche Methoden zur Anwendung. Der Workshop und "Politische Verantwortung und Recht auf Mitbestimmung" mit Michael Holldorf befasste sich sehr konkret mit der Erprobung einer Arbeitshilfe für die außerschulische Bildung. Hannes de Buhr konnte die Inhalte mit einem Escape-Room für die Kommunalwahl am 06.Mai ergänzen, Wulf Dallmeyer stellte ein Planspiel zu politischen Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene vor.

Wir danken allen Beteiligten für die lebendige Atmosphäre, die vielseitigen Beiträge und freuen uns darauf die Juleica-Ausbildung in Schleswig-Holstein und Hamburg gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln.

Ein Besonderer Dank auch den Kooperationspartner_innen: Sportjugend Schleswig-Holstein, DLRG-Jugend Schleswig-Holstein, Landesjugendwerk der AWO Schleswig- Holstein e.V., Jugendpfarramt der Nordkirche, Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein